Archiv für November, 2015

Zwei Jahre nach der Insolvenz

Prokon-Gläubiger erhalten Geld, wie hier zu lesen.
 
Unser Kommentar:
Teile der Politik versuchen den schleppenden Ausbau der Windenergie mit sogenannten "Bürgerwindrädern" aufzuhübschen. Ob man mit Gewinnversprechen kritische Bürger "einfangen" möchte oder ob sich sich keine Investoren mehr aus der Industrie finden, bleibt dahingestellt. Das Ergebnis bei Prokon für die 75.000 privaten Anleger war ein Verlust von 65,5% ihres Kapitales . Wie sich die verbliebenen 34,5% Kapital entwickeln, bleibt abzuwarten.

Windkraft als Hort der Verschwendung ?

der Bund der Steuerzahler hat die Windkraft als Hort der Verschwendung öffentlicher Gelder entdeckt. Das erste (nicht realisierte) Windkraftprojekt hat bereits Eingang in das Schwarzbuch des Verbandes gefunden: Am 08.09.2015 kritisierte der Bund der Steuerzahler die Vorgehensweise des Regionalverbandes Stuttgart bei der Planung von Windkraftstandorten; hier nachzulesen.

Weiterlesen »

Ratsmehrheit unterstützt Stadt in Sachen Windkraft

Badische Neueste Nachrichten | Ettlingen | ETTLINGEN | 03.11.2015

Dritte Anhörung beim Regionalverband Ettlingen (hei).

Keine Änderung der Positionen, aber neuerlicher Austausch schon bekannter Argumente kennzeichneten die Gemeinderatsdebatte um die Stellungnahme der Stadt Ettlingen zum Regionalplan in Sachen Vorrangzonen für Windenergie. Es handelt sich um die dritte Anhörung in der Offenlage des Planes. Das Ergebnis einmal mehr: Der Kreuzelberg wird als Vorrangzone für Windkraft abgelehnt und zwar von CDU, FE und FDP. Grüne, Freie Wähler und Teile der SPD halten die negative Stellungnahme der Stadt für falsch und stimmten entsprechend dagegen, sie so abzugeben.

Weiterlesen »