Archiv für Oktober, 2017

Donnersbergkreis verzockt sich mit Windrädern

Die Kommunen und Kreise im Land sind klamm. Da ist jede zusätzliche Einnahmequelle willkommen. Wenn sich damit dann auch noch ökologische Ziele verfolgen lassen, umso besser. Das dachte man sich auch im Donnersbergkreis vor drei Jahren, als es um den Bau von Windrädern ging. Das schien ein sicheres und sauberes Geschäft zu sein.

Der prognostizierte Gewinn wurde mit 2,8 Millionen Euro für die Laufzeit angegeben.

Mittlerweile gibt es die ersten faktischen Zahlen und die sprechen eine andere Sprache. Drei Windparks sind mit Hilfe des Donnersbergkreises entstanden: in Göllheim, Grehweilerberg und Oberndorf. Die Investitionen des Kreises beliefen sich auf sechs Millionen Euro. Ein Großprojekt, abhängig vom Wind. ……..anstatt prognostiziertem Gewinn ->>> 2,8 Millionen Euro Verlust … und das trotz hoher Subventionen.

Oder gab es doch einige Gewinner bei diesem "windigem "Geschäft?

[wpvp_player src=http://wp.probergdoerfer.de/wp-content/uploads/2017/10/967686.sm_.mp4 width=640 height=360 splash=http://wp.probergdoerfer.de/wp-content/plugins/wp-video-posts/images/default_image.jpg]