Jetzt ist es amtlich: Keine Windkraftanlagen bei den Bergdörfern

Bei ihrer Vollversammlung am 02. Dezember im Karlsruher Rathaus folgte wie erwartet die Verbandsversammlung dem Vorschlag der Planungsstelle, unter anderem das Gebiet Edelberg/Kohlplatte aus den Planungen für WKA herauszunehmen. Als K.o.-Kriterien wurden dabei das sehr hohe artenschutzrechtliche Konfliktpotenzial sowie die Sicherheitsbelange der Deutschen Flugsicherung von Herrn Dr. Martin Boschert bzw. Frau Heike Dederer vorgestellt.

Aus städtebaulichen Gründen wurden weitere Teilbereiche aus den Planungen ausgeschlossen, so dass als einziges Gebiet im Bereich des NVK die Fläche „F27: Hagbuckel, Karlsbad“ übrig bleibt.

Der NVK wird nun den Erläuterungsbericht des Flächennutzungsplans fertigstellen und diesen im neuen Jahr den Gemeinden vorlegen. Voraussichtlich im Februar, eher April erfolgt der Offenlegungsbeschluss, dem dann die förmliche Offenlage folgt.

Als Bürgerinitiative proBergdörfer freuen wir uns über diese positiven Entwicklungen. Aus gegebenem Anlass wird die für den 17. Dezember geplante Bürgerdemonstration abgesagt.

Am vergangenen Mittwoch haben wir bei unserem vorläufig letzten Bürgerstammtisch über die aktuelle Entwicklung berichtet.

Unser Dank gilt allen unseren Helfern und Unterstützern, unseren Plakatierern, Unterschriftensammlern, Austrägern, treuen Demonstranten, den Spendern sowie den Vereinen, Parteien und Mandatsträgern, die sich für Mensch und Natur engagiert haben  – wir haben das gemeinsam erreicht!

Künftig werden wir nicht mehr wöchentlich, sondern bei Bedarf und bei Neuigkeiten im Anzeiger berichten. Auf unserer Homepage werden wir weiterhin aktuelle Nachrichten zum Thema Windkraft für Sie bereitstellen.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine schöne Adventszeit!

Ihre Bürgerinitiative proBergdörfer

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.

  • Meta

  • Newsletter Anmeldung





  • Die Unterschriftslisten

    Unsere Aktion Unterschriftslisten ist bis auf weiteres eingestellt, da die Planung von Konzentrationszonen bei den Bergdörfern aufgegeben wurde. (NVK 02.12.2013)
  • Archive

  • Jetzt Fan werden

    proBergdörfer bei Facebook

    Klick hier und werde Fan

  • A Hotels in Malta Theme. Designed by Malta Hotel and Malta Hotels