Windkraft – Was will der Südwesten?

Zum Beitrag in der Sendereihe REPORTAGE im SWR (Ba-Wü) am 28.5. um 20Uhr15.

Im Südwesten werden tausend neue Windräder geplant. In Rheinland-Pfalz soll die Stromerzeugung aus Windkraft bis zum Jahr 2020 verfünffacht, in Baden-Württemberg verzehnfacht werden. Doch an vielen Orten laufen Bürger Sturm gegen die Windkraftpläne. Der Streit spaltet Gemeinden. Seit diesem Frühjahr gibt es in Baden-Württemberg einen landesweiten Verband der Windkraftgegner, angeführt von Sabine Lampe aus Malsch.

Für sie ist die Windkraft pure Ideologie, der Ausbau undurchdacht und unwirtschaftlich. Toni Christ dagegen unterstützt die Windkraftpläne. Er ist Bürgermeister von Mastershausen im Hunsrück. Auch in seiner Gemeinde gab es Streit um zu laute Windräder und zu wenig Tierschutz. Heute sieht Christ mehr Vorteile als Nachteile. Lässt sich der Konflikt um die Windräder lösen oder werden die Gräben noch tiefer? Für den Klimaschutz sind alle. Für die Energiewende ganz viele. Aber warum muss es gerade vor der eigenen Haustür sein?

Comments are closed.