Der Windwahn geht weiter!

Es war sicherlich auch dem Einsatz der Bürgerinitative proBergdörfer, der enormen
Unterstützung durch unsere Bevölkerung und dem zuletzt einstimmigen Votum des Ortschaftsrates Wettersbach zu verdanken, dass die Gebiete rund um den Funkturm nicht mehr Bestandteil der Windradplanung des Nachbarschaftsverbandes Karlsruhe (NVK) sind.

Jetzt allerdings haben wir es amtlich vom Regierungspräsidium Karlsruhe (=Landesbehörde) : das Aus für die bisherige Windradplanung und, damit verbunden, eine erneut offene Situation und die Notwendigkeit für den NVK, der Windkraft "substantiellen Raum" zu geben.
Um überhaupt Flächen zu finden und ausweisen zu können, sieht sich der NVK vermutlich gezwungen, den bislang angesetzten Mindestwert für die Windhöffigkeit von 5,0 auf 4,5 m/s herabzusetzen. Sollte man damit nicht genügend Gebiete ausweisen können, wird auch über eine Herabsetzung der Mindestabstände zu Wohnflächen von 1000 m auf 750 m nachgedacht!
Die Devise heißt also –  WENIGER WIND UND WENIGER MINDESTABSTAND ZU UNSEREN WOHNHÄUSERN!
NOCH sind die Bergdörfer von diesen Planungen nicht betroffen, weil nach wie vor unsere Nähe zum Funkfeuer Wöschbach dafür sorgt, dass Edelberg und Kohlplatte unantastbar sind.

Aber Vorsicht!  – man munkelt, dass bereits über eine REDUZIERUNG der Mindestabstände zu Funkfeuern für den Flugverkehr nachgedacht wird – und dann werden wir wieder Themen wie Naturschutz, Artenschutz und Menschenschutz aufrufen müssen!
 
In allen Medien wird inzwischen kritisch drüber berichtet, dass das konzeptlose Vorgehen bei der Energiewende mehr Probleme als Lösungen bringt. Auch unsere Gebiete um den Funkturm sind für Windräder denkbar  ungeeignet (siehe Zwischenbericht der BI).
 
Selbstverständlich stehen wir in regem Kontakt zu den umliegenden BI's und dem Landesverband und schließen auch ein juristisches Vorgehen nicht aus.
 
Wir regen an, dass sich der im Mai neu gewählte Ortschaftsrat wiederum eindeutig gegen unsinnige Baumöglichkeiten bei den Bergdörfern ausspricht.
 
Die BI proBergdörfer hält Sie auf dem Laufenden!

Melden Sie sich  für unseren Newsletter an!
 

Print Friendly, PDF & Email

Comments are closed.

  • Meta

  • Newsletter Anmeldung





  • Die Unterschriftslisten

    Unsere Aktion Unterschriftslisten ist bis auf weiteres eingestellt, da die Planung von Konzentrationszonen bei den Bergdörfern aufgegeben wurde. (NVK 02.12.2013)
  • Archive

  • Jetzt Fan werden

    proBergdörfer bei Facebook

    Klick hier und werde Fan

  • A Hotels in Malta Theme. Designed by Malta Hotel and Malta Hotels