Archiv für September, 2014

Warum ein Gewerkschaftboss Angst um Deutschland hat

Wir verspielen gerade all unsere wirtschaftlichen Erfolge: Gewerkschafts-Chef Michael Vassiliadis geißelt die ruinöse "Subventionsmaschinerie der Energiewende“ und "politische Dekadenz". Wollen wir unsere Industrie überhaupt noch?

Lesen Sie den Artikel in Focus Money

 

Windräder da, wo kein Wind weht

Das Ergebnis, wenn Stadtwerke auf Druck der Politik Windräder da bauen, wo nicht genügend Wind weht.

Sehen Sie den Bericht in ARD: Report-Mainz.

Die unsichtbaren Kosten des Offshore Stroms

Strom von den Windparks in der Nord- und Ostsee wird nach dem Erneuerbaren Energien Gesetz (EEG) mit 19 Cent pro Kilowattstunde vergütet. Er ist damit der teuerste Ökostrom. Der Transport durch die See an Land kostet weitere 5 Cent pro Kilowattstunde. Doch das ist längst nicht alles. Neue Leitungen müssen den Strom im Land weiter leiten, nachdem er in neuen Umspannwerken auf die optimale Transportspannung transformiert wurde. Welche weiteren Kosten entstehen, soll an dem Beispiel einer Anschlussleitung im Raum Wilhelmshaven erläutert werden.

Lesen Sie den Bericht bei "Extremnews".

Woran die Windkraft scheitern wird

Physik, Statistik und Wirtschaftlichkeit.

Sehen Sie den Vortrag von Dr.Ing Detlef Alborn.

Lämpel1

 

Meereswindpark lahmt nach rätselhaftem Defekt

Borkum/Lehrte – Der größte deutsche Meereswindpark kommt nach einer Pannenserie nicht in Schwung.

Im Windpark „Bard Offshore 1“ – 100 Kilometer vor der Nordseeküste – stehen die 80 Windräder seit Monaten still und liefern keinen Strom ans Festland.

Lesen Sie den Artikel in der „Lahrer Zeitung“.

Für den Klimaschutz bringt die Energiewende nichts

Die deutschen Energieversorger sind die größten CO₂-Sünder. Nach neuesten Daten sind ihre Emissionen trotz der Energiewende 2013 gestiegen. Für die Erreichung der EU-Ziele ist das aber unerheblich.

Lesen sie den Artikel in der „Welt“.