Berichte in Rundfunk, Fernsehen und Internet

 

Fernsehbeiträge

 
Wir alle sind für den Schutz von Mensch und Natur. Deshalb befürworten wir den sinnvollen und verantwortlichen Einsatz regenerativer Energieformen. "Etwas Gutes für die Zukunft unseres Planeten tun und gleichzeitig noch eine Rendite erwirtschaften!" Mit dieser Vision werden seit Jahren über den Bau von Windradparks der Politik, wohlwollenden Bürgern und letztlich den Privat-Stromkunden riesige Geldmengen aus den Taschen gezogen.
 
Die Realität ist ernüchternd: Durch den europaweiten Emissionshandel haben sich die "Dreckschleudern" lediglich auf der Landkarte verschoben, die Luftreinheitswerte haben sich verschlechtert. In der Presse und im Fernsehen finden sie fast nur noch Beiträge über Unwirtschaftlichkeit, illegale Subventionierungen, Korruption und Betrug. Trotzdem treiben einige politische Gruppen den Ausbau von Windindustrieparks ohne Rücksicht auf bisherige Erkenntnisse weiter voran. Die Lobby hat dabei einen großen Einfluß. Hier einige Beiträge aus jüngster Zeit zu der Entwicklung im Windkraftsektor:
 
Undurchsichtige-Geschaefte-mit-Windparks

 
Beim Ansehen bzw. Lesen dieser Beiträge können wir uns glücklich schätzen, dass die Gebiete um die Bergdörfer Karlsruhe (bisher) durch das außergewöhnlich hohe Engagement der hier lebenden Menschen von dieser denkwürdigen Entwicklung verschont geblieben sind.
 
Im März 2016 sind Landtagswahlen!

Energiewende um jeden Preis?

Raus aus der Kernkraft bis 2022 – nach der Reaktorkatastrophe von Fukushima vor gut zwei Jahren wurde das weitgehend Konsens. Zwischen Wunsch und Wirklichkeit eröffnen sich aber viele Untiefen. Was ist uns der Atom-Ausstieg wert? Wie viel darf Strom aus Sonne und Wind kosten? Die Energiewende steht im Wahlkampf zur Debatte.

Ein Beitrag des Bayrischen Fernsehens BR. Ihre Meinung zum Thema ist gefragt! Zum Voting hier klicken.

 


Panorama am 28.4.2011

Windkraft ist nicht so umweltfreundlich wie man denkt.


Bericht im Baden-TV am 4. März mit der Bürgerinitiative pronaturraum in Völkersbach-Malsch


Bericht im Baden-TV am 23.Januar 2013 mit der Bürgerinitiative proBergdörfer


RTL-Spiegel-TV : Das Märchen von der sauberen Windkraft

und Teil II zu diesem Bericht.


3Sat : Grenzenlose Windkraft?


SWR (19.11.2009)  : Irrweg Windenergie


 

Berichte in Online-Medien

KA-News.de am 12.7.2013

EnBW-Chef Mastiaux im Planungsausschuss: Mehr Windkraft für die Energiewende.


KA-News.de am 18.3.2013

Artenschutz geht vor: Windkraftplanung in der Region muss warten.<Weiterlesen>


Die Rodung des Soonwaldes

Ein Filmbeitrag über den Besuch der BI proNaturRaum im Soonwald

 


Neue Presse Coburg (22.6.2012)

Warnung vor den Windrädern

Der Meteorologe und Sozialökonom Thomas Heinzow erkennt keinen Nutzen in der Windkraft. Nur die Betreiber hätten etwas davon, meint der Fachmann. Bürger und Anlieger seien im Nachteil. <Weiterlesen>