Unauflöslicher Konflikt
Die hurtig eingeleitete Energiewende wurde von der Mehrheit der Deutschen begrüßt. Doch die Umstellung unserer Stromversorgung auf erneuerbare Energien ist mit vielen Problemen verbunden, zum Beispiel mit der Frage, wohin mit den zahlreichen geplanten Windrädern.
In dieser Dokumentation wird gezeigt, wie der Widerstand gegen Windparks wächst, an der französischen Atlantikküste ebenso wie im Norden Deutschlands, wo riesige Windparks heute schon das Landschaftsbild bestimmen. So zeigen Mirja Pape und Carsten Raue am Beispiel einiger Anwohner von Windkraftanlagen, dass die Lärmbelästigung eine unüberhörbare Tatsache ist, und der Interessenskonflikt von Landbesitzern, die ihr Land an die Windkraftbetreiber gewinnbringend verpachten, und ihren Nachbarn, deren Grundbesitz dadurch an Wert verliert, unauflöslich ist. Und sie stellen unter anderem die Frage nach der Effizienz von Windkraft, deren Energie noch nicht recht speicherbar ist.
Wie die Alternative dazu aussehen soll, können die Windkraftgegner allerdings nicht beantworten. Daraus macht diese Dokumentation, die ihnen genügend Argumentationsmaterial liefert, keinen Hehl. peko
Mit freundlicher Genehmigung der BNN