Anleger ziehen Kapital bei Prokon ab

Badische Neueste Nachrichten | Karlsruhe | WIRTSCHAFT | 15.01.2014 Itzehoe (dpa).

Beim Windanlagen-Finanzierer Prokon bleibt die Gefahr einer Pleite hoch. Trotz massiven Drucks auf seine rund 75 000 Anleger, kein Kapital abzuziehen und bestehende Kündigungen wieder rückgängig zu machen, wurden bis gestern Genussrechte im Wert von 187,7 Millionen Euro gekündigt. Dies teilte das Unternehmen aus Itzehoe in Schleswig-Holstein auf seiner Internet-Seite mit. Das Genussrechtskapital beträgt nach Firmenangaben 1,4 Milliarden Euro.

In einem Schreiben an die Anleger hatte Prokon erklärt, eine Planinsolvenz lasse sich nur beim Erhalt von mindestens 95 Prozent des Genussrechtskapitals verhindern. Die zurzeit gekündigten 188 Millionen Euro machen bereits gut 13 Prozent des Genussrechtskapitals aus. Prokon bittet die Anleger, sich bis zum 20. Januar zu erklären. Bei Prokon stehen neben dem Geld der Anleger rund 1 300 Arbeitsplätze auf dem Spiel, davon knapp 500 in der Zentrale in Itzehoe.

Comments are closed.