Windkraftanlagen und Infraschall

Neuer Termin für Informationsveranstaltung
 

Am 4. Juli 2013 um 19 Uhr findet im großen Saal des Bürgerhauses Malsch (Am Hänfig 9, 76316 Malsch) eine Informationsveranstaltung zum Thema "Windkraftanlagen und Infraschall" statt.

Dazu lädt der Regionalverband Mittlerer Oberrhein alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein. Die Veranstaltung musste krankheitsbedingt von April 2013 auf den neuen Termin verschoben werden. An dem Abend im frühen Juli stehen nun alle Experten zur Verfügung. „Wir sind froh, dass wir einen gemeinsamen Termin noch vor der Sommerpause finden konnten“, betonte Gerd Hager, der Direktor des Regionalverbandes Mittlerer Oberrhein.

Zur Umsetzung der Energiewende möchte die Landesregierung die Produktion regenerativer Energien steigern. Dazu gehört insbesondere die heimische Windenergie. Nach der Aufhebung der Regionalpläne im Land planen nun die Regionalverbände und die Träger der Flächennutzungsplanung Vorranggebiete für die Windkraft. Windenergieanlagen erzeugen neben hörbaren Geräuschen auch Infraschall. Bei den Planungen selbst stellt sich deshalb die Frage nach den Auswirkungen auf den Menschen und seine Gesundheit. Darüber möchten wir informieren und mit Ihnen ein Gespräch führen.

Experten der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz sowie des Landesgesundheitsamtes unterrichten Sie über den Infraschall im Zusammenhang mit Windenergieanlagen. Danach besteht Gelegenheit zur Diskussion. Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein freut sich auf Ihren Besuch!

Comments are closed.