Archiv für Juli, 2013

Tatsächliche Leistung von Windkraftanlagen – nur 5% der Nennleistung in Baden-Württemberg?!

Ein lesenswerter Beitrag auf der Internetseite der Bürgerinitiative "Gegenwind Weinheim", der sich mit dem Unterschied zwischen Nennleistung und tatsächlicher Leistung einer Windkraftanlage im allgemeinen und den Windkraftanlagen im "Schwachwindland" Baden-Württemberg im besonderen befasst.

 

Lesen Sie hier den kompletten Beitrag!

Siemens-Windrädern fliegen die Rotorblätter weg

Die Windkraft sollte Siemens in den USA Renommee bringen. Doch nun häufen sich die Probleme: Bei zwei Windrädern lösten sich die Rotorblätter – das dürfte den Konzern Millionen kosten. Bericht in der WELT lesen.

Folien der Präsentation der NVK-Verbandsversammlung vom 15.7.2013

Die Folien der NVK_Verbandsversammlung vom 15.7.13, bei der es ausschließlich um Windenergie ging, können ab sofort im Downloadbereich herunter geladen werden.

Leiser Protest vor dem Rathaus

Badische Neueste Nachrichten | Karlsruhe | KARLSRUHE | 24.07.2013


hgk. Bei den ersten beiden Demonstrationen gegen den Bau von Windrotoren auf dem Hügelkamm bei Grünwettersbach hatten noch Trillerpfeifen und lautstarker Protest den Ton angegeben, gestern Abend dominierten vor dem Rathaus eher die stillen Töne. Weiterlesen »

Windrad steht auf der Kippe


Gemeinde Engelsbrand prüft Sachlage wegen eines Bestechungsverfahrens

Engelsbrand (HR). Steht das Windkraftprojekt der Gemeinde Engelsbrands bei Pforzheim auf der Kippe? Die Gemeinde prüft, ob nach der Erhebung einer Klage gegen ein Vorstandsmitglied der juwi AG, mit dem Projektierer der Engelsbrander Anlage,

Weiterlesen »

Weniger neue Windräder im Pfälzerwald

Die Menschen im Pfälzerwald müssen wohl keine weitere "Verspargelung" der Landschaft durch Windräder fürchten. Er sei kaum im Fokus, sagte Energieministerin Eveline Lemke (Grüne) am Mittwoch bei der Vorstellung des Windatlas für Rheinland-Pfalz. Andere Regionen sind deutlich besser geeignet.

 

Sehen Sie den Bericht des SWR-Fernsehens.

Vogelschutz spricht gegen neue Windrotoren

Für neue Windrotorstandorte in Karlsruhe sieht es plötzlich nach Flaute aus. Grund sind überraschend deutliche Artenschutzbefunde zu eventuellen Vorrangflächen in Knielingen und beim Funkturm in Grünwettersbach……

Lesen Sie den geamten Kommentar der BNN.

Bürger wollen keine Strommasten vor dem Fenster

 ·  Anwohner sollen sich finanziell am Netzausbau beteiligen können und damit Geld verdienen. Diese Idee von Umwelt- und Wirtschaftsminister wurde vergangene Woche gefeiert. Eine Befragung wirft aber nun Zweifel auf: Die Bürger wollen gar nicht mitmachen. Der Plan, den Umweltminister Peter Altmaier (CDU) und Philipp Rösler (FDP) in der vergangenen Woche präsentierten, klingt nach einer einfachen und guten Idee: Bürger, die in der Nähe geplanter Stromleitungen wohnen, sollen sich an dem Neubau finanziell beteiligen können.

Zum FAZ-Artikel

Einladung zur Ortschafts­rat­­sit­­zung

Die nächste öffent­li­che Ortschafts­rat­­sit­­zung Wettersbach findet statt
am Dienstag, 16. Juli 2013 um 19.00 Uhr
im Musiksaal der Heinz-Barth-Schule Wetter­s­­bach, Esslinger Str. 2
 
Tagesordnung
TOP 1 Stadt­­­ge­­burts­­tag 2015,
Anträge
TOP 2 Betreu­ungs­­­be­darf und Kinder­­gar­ten­plät­ze Antrag der CDU-FW-Ortschafts­rats­frak­tion
TOP 3 Teilflä­chen­nut­­zungs­­­plan Winde­ner­­gie I Antrag der SPD-Ortschafts­rats­frak­tion
TOP 4 Teilflä­chen­nut­­zungs­­­plan Winde­ner­­gie II Antrag der SPD-Ortschafts­rats­frak­tion
TOP 5 Teilflä­chen­nut­­zungs­­­plan Winde­ner­­gie
a) Ergebnis der Gespräche bzgl. Entwurf des Teil-FNPWind zwischen der Stadt Karlsruhe und
der Stadt Ettlingen
b) Bericht zum aktuellen Sachstand, Inter­frak­tio­­nel­­ler Antrag der CDU-FW-
Ortschafts­rats­frak­tion, SPD-Ortschafts­rats­frak­tionWetter­s­­bach und der FDP-Ortschafts­rats­frak­tion
Wetter­s­­bach ,
Anfrage
TOP 6 Hochwasser durch Starkre­gen Anfrage der CDU-FW-Ortschafts­rats­frak­tion
TOP 7 Mittei­­lun­­gen der Ortsver­­wal­tung
 
Hier finden Sie die Vorlagen zur Sitzung (Antragstexte usw.)

Zu dieser Sitzung ist die Bevöl­ke­rung recht herzlich eingeladen.
R. Frank, Ortsvor­­s­te­her

Windenergie und Infraschall

Ein Bericht zur RVMO Veranstaltung „Windenergie und Infraschall“, Donnerstag,
04.07.2013, 19-21,30 Uhr, im Bürgerhaus Malsch.

Hier finden Sie den kompletten Bericht. von Dr. G.Overhoff und Dr. H.Schmittner