Archiv für Februar, 2014

Regierungsberater wollen EEG abschaffen

 ·  Das wird Angela Merkel nicht gerne hören: Wissenschaftler raten, die Förderung von Ökostrom abzuschaffen. Sie helfe weder dem Klima, noch bringe sie technische Innovationen.

Lesen Sie den Beitrag in der Frankfurter Allgemeinen

Energiewende: Wahnwitz mit System

Teure Rüstungsprojekte, Agrarsubventionen: alles nichts im Vergleich zu den Kosten der Energiewende. Denn der Staat garantiert Investoren einen wahren Geldsegen. Im normalen Geschäftsleben sind solche Deals aus gutem Grund verboten.

Lesen Sie die Kolumne in Spiegel Online.

Ausbau der Windenergie weht an Karlsruhe vorbei

Badische Neueste Nachrichten | Karlsruhe | KARLSRUHE | 20.02.2014

Kein Windpark über Wettersbach / Untersuchungsergebnis bestätigt ablehnende Haltung von CDU und FDP

Von unserem Redaktionsmitglied Rupert Hustede

Eigentlich war der Wind raus aus der Debatte – und doch wurden nochmal die Backen im Gemeinderat gebläht. In Karlsruhe und der näheren Umgebung weht kein frischer Wind, der sich zur Energiegewinnung lohnt. Dieses Ergebnis hat die Untersuchung der Planer für den Nachbarschaftsverband gebracht. Ein einziger Standort bei der Karlsbader Deponie wird noch gehandelt.

Weiterlesen »

Kretschmann gegen Gabriel

Stuttgart (dpa/lsw). Baden-Württemberg will gemeinsam mit drei anderen Ländern Änderungen an den Energiewende-Plänen von Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) durchsetzen. Die Förderung für neue Windkraftanlagen sofort zu reduzieren, entziehe vielen geplanten Anlagen die wirtschaftliche Grundlage, kritisierte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) gestern in Stuttgart.

Baden-Württemberg hinkt beim Ausbau der Windkraft hinterher. Unter Schwarz-Gelb stets Schlusslicht, versucht Grün-Rot seit zweieinhalb Jahren umzusteuern.

Mit freundlicher Genehmigung der BNN.

Reformpläne für Erneuerbares-Energien-Gesetz nachbessern

Die baden-württembergische Landesregierung sieht Nachbesserungsbedarf am Arbeitsentwurf des Bundeswirtschaftsministeriums zur Reform des Erneuerbaren-Energien-Gesetzes (EEG).

Lesen und sehen Sie den Bericht der Ba-Wü-Landesregierung

„Wir fanden Gehör“

Badische Neueste Nachrichten | Karlsruhe | KARLSRUHE | 17.02.2014

P.S. „Heute feiern wir das, was wir gemeinsam erreicht haben“, so eröffnete Ursula Seliger von der Bürgerinitiative ProBergdörfer am Samstagabend ein Fest aller Beteiligten und Freunde und bedankte sich für die lebhafte, manchmal auch kritische, aber demokratische Auseinandersetzung in der Öffentlichkeit mit dem Thema „Windenergieanlagen beim Wettersbacher Funkturm“.

Weiterlesen »

Windrad am Karlsruher Energieberg: Schief, aber nicht kaputt

Karlsruhe (ib) – Tag für Tag bewegt der Wind die Flügel der Windmühlen am Karlsruher Energieberg. Doch eines der drei Windräder stehe schief und läuft nicht mehr, meldete ein besorgter ka-news-Leser. Wir haben nachgefragt: Es funktioniert tatsächlich nicht, doch an der Schieflage liegt das nicht, so ein Sprecher der Windmühlenberg GmbH.

Sehen Sie den Beitrag bei KA-News.

Tauziehen um Stromtrassen

Badische Neueste Nachrichten | Karlsruhe | POLITIK | 14.02.2014 Berlin/Stuttgart (dpa).

Trotz deutlicher Kritik aus Koalition und Opposition hat sich die CSU im Bundestag zu einem mehrmonatigen Planungsstopp für den Bau neuer Stromtrassen bekannt. Der CSU-Wirtschaftsexperte Karl Holmeier sagte gestern im Bundestag, das von der bayerischen Landesregierung und Ministerpräsident Horst Seehofer geforderte Moratorium sei richtig.

Der bayerische Beschluss sorgt bei CDU und SPD für Unmut. Der baden-württembergische CDU-Fraktionschef Peter Hauk sagte: „Den Vorschlag halte ich für wenig zielführend.“ Der Süden sei bei der Windenergie eindeutig schlechter aufgestellt als der Norden. Deshalb seien Trassen in den Süden nötig.

Untersteller unzufrieden mit Gabriels EEG-Reformplänen

Der von Bundesenergieminister Sigmar Gabriel vorgelegte Entwurf für eine Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes stößt bei der baden-württembergischen Landesregierung auf Kritik. Umweltminister Franz Untersteller sagte, er sei mit den Plänen unterm Strich nicht zufrieden.

Lesen Sie die Pressemitteilung der ba-wü Landesregierung.

Gabriel will Ökostromumlage später senken

 ·  Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel reagiert auf die Kritik von Investoren und Bundesländern: Die Ökostromumlage soll später sinken. Das steht in einem Entwurf, der der F.A.Z. vorliegt.

Lesen Sie den Beitrag der Frankfurter Allgemeinen.